homekinospielecomputerbookscomicsstaffguestbook
Das Experiment
<Last Update: 13.05.2001>
 
Das Experiment
D 2000
Regie: Oliver Hirschbiegel
Drehbuch: Christoph Darnstädt, Don Bohlinger, Mario Giordano 
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnanyi, Christian Berkel, Wotan Wilke Möhring, Andrea Sawatzki, Maren Eggert u.a.

Länge: 120 min.
Altersfreigabe: FSK ohne Altersbeschränkung 


Zwanzig Männer nehmen an einem Universitätsexperiment teil und spielen Wärter und Häftlinge in einem Scheingefängnis, in dem es nur sechs Regeln gibt...

Ralf:
Es gibt gutes deutsches Kino man muss es nur mit der Lupe suchen. Abseits von Til Schweiger und Beziehungskomödien gab es Lola rennt, und jetzt gibt es Das Experiment.
Auf den ersten Blick scheint der Film auf dem (verebbenden) Erfolg zweifelhaften TV-Formaten à la Big Brother mitschwimmen zu wollen, aber tatsächlich ist er ein knallharter Psycho-Thriller mit genialer Kameraarbeit und noch besseren Schauspielern. Lässt alle Filme des "neuen deutschen Kinos" der 90er weit hinter sich!
Mal sehen, ob die Amis die Rechte kaufen und ein Remake drehen...

5/5

homekinospielecomputerbookscomicsstaffguestbook