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RIM - Battle Planets
<Last Update: 24.04.2005>

Mitte 2001 erschien das 3D-Rundenstrategiespiels RIM - Battle Planets von TriNodE, dem damaligen Entwicklerstudio des Battle Isle-Vaters Bernhard Evers. Das PC-Spiele-Magazin GameStar vergab eine Spielspaß-Wertung von immerhin 79% (Ausgabe 6/2001). Jedoch war das Spiel ein kommerzieller Flop, und obwohl der inoffizielle Nachfolger 1914 - The Great War (GameStar-Ausgabe 9/2002: 68%) noch im Spätsommer 2002 auf den Markt gebracht wurde, musste TriNodE im Rahmen des großen Sterbens deutscher Spielefirmen (Fishtank, Innonics, Funatics...) bereits im Juli 2002 Insolvenz anmelden.

In der DVD-Ausgabe 3/2005 der GameStar wurde dann RIM als beiligendeVollversion präsentiert. Das Spiel lag vorgeblich in der aktuellen Version bei; im Spiel selbst wird "RIM Retail v1.0 build 30" angegeben, während in der ReadMe.txt "Version 1.1" (und "9. April 2001") steht. Trotzdem traten zwei große Probleme auf, die in dem Thema "RIM - Battle Planets" des GameStar-Pinboards diskutiert wurden. Ob diese Fehler auch im damaligen Originalspiel auftraten oder nur bei der GameStar-Veröffentlichung ist nicht bekannt - immerhin gab es in jüngster Vergangenheit mehrfach technische Probleme mit GameStar-Vollversionen (z.B. lief das ebenfalls deutsche Rundenstrategiespiel Incubation teilweise nur ohne Sound/Musik).

(1.) Änderungen in den "Spiel Einstellungen" (Sound, Grafik, Optionen) werden nicht im Spiel berücksichtigt. "Cmdr_Stryker" fand die Lösung:

Nur die Datei settings.cfg im jeweiligen Hauptverzeichnis des Spiels wird korrekt aktualisiert, während die gleiche Datei im data-Unterverzeichnis unverändert bleibt. Also muss man nach getätigten Änderungen einfach die settings.cfg im data-Unterverzeichnis mit der gleichnamigen Datei aus dem Hauptverzeichnis überschreiben.
(2.) Ein weiteres, deutlich schwerwiegenderes Problem tritt erst später im Spiel auf - wahrscheinlich haben viele Zocker auch gar nicht so weit gespielt: Nach dem erfolgreichen Abschluss der 24. Kampagnenmission springt das Spiel einfach zurück in den Anfangsbildschirm. Jedoch gibt es eindeutig in den Unterverzeichnissen des Spiels noch Dateien für weiterführende Missionen (das meiste liegt in reinem Textformat und Sprachausgabe als MP3 vor, aber es gibt darin keine Hinweise, wie nachfolgende Missionen gestartet werden). Der GameStar-Redakteur Sascha Mutschler kündigte an, die Entwickler zu kontakten, aber danach kam keinerlei Rückmeldung mehr (schließlich gibt es TriNodE gar nicht mehr, aber zumindest Bernhard Evers ist weiterhin in der Spielebranche aktiv). Schließlich fand "Corgano" die Lösung:
Nachdem man die 24. Mission erfolgreich abgeschlossen hat, beendet man RIM und nennt im Unterverzeichnis data\lvl des Spiels die beiden Dateien mis25.lvl und mis25.txt einfach in mis24.lvl und mis24.txt um. Danach muss ein Spielstand geladen werden, der günstigsterweise kurz vor dem Ende der 23. Mission liegt. Wenn man nun die 23. Mission erfolgreich abschließt, wird die umbenannte 25. Mission gestartet und die Kampagne geht weiter!

Falls man keinen passenden Spielstand hat, kann man auch den scheinbar einzig funktionierenden Cheat benutzen: Während einer Mission ENTER drücken, im erscheinenden Chat-Fenster "show me more" (ohne "...") eingeben und mit ENTER bestätigen. Jetzt sollte "Your Wish has been granted" erscheinen und die nächste Mission geladen werden. So kann man sich in der Kampagne schnell vorarbeiten.

Über RIM - Battle Planets gibt es Internet kaum mehr etwas zu finden: Die damalige Website des Spieles ist längst offline, kaum ein Cheat funktioniert, Patches gibt es scheinbar nicht und optionale Multiplayer-Karten sind fast überall nur noch tote Links. Entsprechend dürftig sieht es mit Tipps und Tricks aus, dem hier Abhilfe geschaffen werden soll.

Bis auf wenige Missionen ist RIM nicht besonders schwer. Folgende Tipps stammen aus dem Handbuch (welches man sich natürlich einmal anschauen sollte, auch wenn RIM eine simple Bedienung hat):

Sie sollten sich bei der Lösung einer Mission immer vor Augen halten, daß es einen Weg gibt und dieser nur gefunden werden muß. Es können höchst verschiedene Dinge zum Ziel führen.

Als Beispiel ist hier der Angriff auf eine Artilleriestellung genannt. Sie wollen mit einigen Einheiten eine Stellung angreifen. Es kann mehrere Wege zum Ziel geben:

Darüber hinaus sollte folgendes beachtet werden: homekinospielecomputerbookscomicsstaffguestbook